Fasten und Bewegung in Ailringen – ein Rückblick

Fasten und Bewegung in Ailringen – ein Rückblick

Die erste Fastenwoche im Alten Amtshaus ist vorbei und war ein voller Erfolg. In Kombination mit Bewegung und unter professioneller Begleitung von unserem charmanten Fastenbegleiter Alexander Steinberger konnten sich unsere Gäste eine Auszeit für Körper und Geist nehmen.

Gerne blicken wir mit Ihnen auf die Woche zurück und teilen erste Eindrücke und Erfahrungen.

Tag 1: Entlastungstag

Nach individueller Anreise am Sonntag lernten die Gäste sich gegenseitig kennen und wurden von Fastenbegleiter Alexander Steinberger begrüßt. Der Entlastungstag ist für ein erfolgreiches und angenehmes Fasten von großer Bedeutung. Auf diese Weise werden Körper und Geist auf das Fasten vorbereitet und ein sanfter Übergang zwischen Alltags- und Fastennahrung geschaffen. An diesem Abend gab es daher für die Gäste einen frischgepressten Saft und einen Erkundungsspaziergang rund um unser Altes Amtshaus.

Tag 2: „Glauberzauber“

Beim „Glaubern“ wurde der Körper unserer Fastengäste optimal auf die Woche eingestimmt. Man nutzt das Prinzip der Osmose, bei der durch die Aufnahme einer salinischen Flüssigkeit der Salzgehalt im Darm erhöht wird. Um dies wieder auszugleichen, leitet unser Körper zusätzliches Wasser ins Organ, welches dann als natürliches Reinigungs- und Lösungsmittel dient.

Tag 3: Fastentag

Zur täglichen Fastenroutine im Alten Amtshaus gehört der Leberwickel zur Mittagsruhe. Dieser fördert die Durchblutung und die Leistungsfähigkeit der Leber. Hierbei wurde eine Wärmflasche mit heißem Wasser gefüllt, mit einem feuchten Tuch umschlagen und auf der oberen Bauchregion unterhalb des rechten Rippenbogens platziert. Durch den Leberwickel  können Giftstoffe wesentlich schneller und besser abgebaut werden. Auch die Möglichkeit zur Massage am Nachmittag wurde von den Fastenteilnehmers rege in Anspruch genommen und trug zur weiteren Entspannung bei.

Tag 4: Fastentag

Am Mittwoch stand für unsere Fastengäste ein kulturelles Wochenhighlight auf dem Programm: Gemeinsam mit Fastenleiter Alexander Steinberger haben sie das Kunstmuseum Würth 2 in Künzelsau besucht. Die Sammlung beinhaltet unter anderem Werke von Picasso, Max Beckmann oder Andy Warhol. Auch einen Besuch im beeindruckenden Skulpturengarten haben sich unsere Gäste nicht nehmen lassen.

Neben dem Museum Würth 2 gibt es rund um Ailringen übrigens noch zahlreiche weitere Museen, die stets zu einem Besuch einladen.

Tag 5: Pilgertag

Bewegungsimpulse und Wanderungen sind Teil eines jeden Fastentages im Alten Amtshaus. Die positiven Effekte von Bewegung im Fasten sind vielfältig; unter anderem wird die Durchblutung gefördert und die Sauerstoffaufnahme erhöht. Hierdurch werden der Stoffwechsel sowie die Säureausscheidung angeregt und auch die Seele profitiert von der guten Laune, die wir beim Wandern verspüren.

Am Donnerstag hat die Bewegung ganz besondere Aufmerksamkeit bekommen.  Nach einem Apfel-Orange-Zucchini-Saft starteten unsere Gäste ihre Wanderung rund um Ailringen und konnten die wunderschöne Natur bei traumhaftem Wanderwetter genießen. Nach der Rückkehr und anschließender Mittagsruhe folgte eine gemeinsam Qi Gong Einheit mit Fastenleiter Alexander Steinberger.

Tag 6: Fastenbrechen

Am Freitag wurde gemeinschaftlich das Fasten gebrochen. Dabei ging es darum, den Körper langsam wieder auf die gewohnte Nahrung einzustellen. Auf diese Weise wurden Übelkeit, Erbrechen oder Verdauungsprobleme nach dem Fasten vermieden. Bei uns gab es zum Fastenbrechen einen Apfel, den die Gäste mit großer Freude genießen konnten. Anschließend ging es für die Gäste wieder nach Hause, wo sie sich dann in den folgenden zwei Aufbautagen wieder langsam an das „normale“ Essen gewöhnen konnten.